Fliesen-Trends – die Keramikkachel von heute

Veröffentlicht am 04.Oktober 2017 / Bad · Fliesen

Großformatige Fliesen und glatt verputzte Wände - eine Kombination, die absolut im Trend liegt

Die Vielfalt an Fliesen scheint heute unendlich. Auf der Suche nach passenden Wand- und Bodenbelägen für unser neues Badezimmer konnte ich mich erst kürzlich selbst davon überzeugen. Ob strukturierte XXL-Formate, farbenfrohes Mosaik-Dessin oder verspielte Ornamente – für jeden Geschmack und jeden Wohnstil gibt es die passende Fliese.

Was mir aber sofort aufgefallen ist: Die klassische 15x15-Zentimer-Fliese in glänzendem Weiß – wie ich sie aus meiner Kindheit und zahlreichen Mietswohnungen kenne – scheint nahezu ausgedient zu haben. Die Zeiten des sterilen, bis zur Decke gefliesten Badezimmers sind passé. Und zugegebenermaßen assoziiere auch ich die weiße Standard-Fliese eher mit öffentlichen Bahnhofstoiletten als mit der heimischen Wellness-Oase.

XXL-Formate und gedeckte Farben

Absolut im Trend liegen großformatige Fliesen. Nicht selten werden sogar raumhohe Formate gewählt. Durch ihren geringen Fugenanteil vergrößern sie das Badezimmer optisch und erleichtern außerdem das Putzen. Ein klares 2:0 für die Riesenfliese also. Wer dennoch etwas mehr Dynamik in sein Badezimmer bringen möchte, kann mit kleinen Mosaiksteinchen einen spannenden Kontrast erzeugen oder durch eingearbeitete Strukturen die einfarbigen Flächen lebendiger erscheinen lassen. Zudem erstreckt sich der Fliesenspiegel immer seltener über das komplette Badezimmer, sondern wird mit glatt verputzten Wänden kombiniert und häufig nur im unmittelbaren Nassbereich eingesetzt.

In puncto Farbwahl stehen aktuell ruhige und gedeckte Farben ganz oben. Schließlich ist das Badezimmer heutzutage in erster Linie ein Raum des Rückzugs und der Entspannung. Nach wie vor beliebt sind hier zeitlose Weiß- und Creme-Nuancen. Stark im Kommen sind aber auch Grautöne. Dabei reichen die Abstufungen von heller Betonoptik bis hin zu dunklem Schiefer. Gerade für mich mit meinen langen, fast schwarzen Haaren sind die dunklen Bodenfliesen ein absoluter Segen.

Noch mehr Formen, noch mehr Farben

Wer es etwas exklusiver mag, findet vielleicht Gefallen an Fliesen in Naturstein- und Holzoptik. Oder spielt mit den geometrischen Formen. Warum nicht mal von dem typischen Viereck abweichen und mit Hexagon-Fliesen für mehr Pepp an Wand und Boden sorgen?

Ein weiterer Trend sind Fliesen mit Vintage-Charakter. Mit ihren historischen Motiven sind sie – vor allem am Boden – ein echtes Highlight und verleihen dem Badezimmer ganz besonderes Flair. Da sie ihre volle Pracht aber nur auf großen Flächen entfalten, sollten sie vorzugsweise in größeren Bädern verlegt werden. Ich bleibe daher weiterhin bei meinen dunkelgrauen Bodenfliesen.

Ja, die Auswahl ist heute fast grenzenlos und wird mich sicherlich noch einige Wochen beschäftigen. Ich bin gespannt, wo mich meine Fliesenreise letztlich hinführen wird.