Die Freiluftsaison ist eröffnet. Schon bald sind wir in Shorts und T-Shirt unterwegs und überprüfen kritisch den Sitz von Badehose und Bikini vor dem Spiegel. Höchste Zeit, den Körper frühlingsfit zu machen. Und dabei geht es nicht nur darum, die letzten winterlichen Pfunde zu verlieren. Nein, nach der dunklen Jahreszeit, die wir vor allem gemütlich auf dem Sofa verbracht haben, wollen wir wieder in Schwung kommen. Joggen, Radfahren, Fitness … Bewegung bringt uns auf Trab. Aber um fit zu werden, müssen wir nicht unbedingt das Haus verlassen. Auch das Bad taugt zur Wellness-Oase. Auf in unser kleines Fitness-Studio!
Schon gleich morgens beim Zähneputzen legen wir los. Während die Zahnbürste im Mund rotiert, lassen wir das Becken kreisen. Dann stellen wir die Füße hüftbreit auf, drehen sie leicht nach außen und spannen die Pobacken an. Jetzt die Beine beugen und strecken, um die Oberschenkel zu straffen. Zum Schluss noch auf den Zehenspitzen wippen und dann schnell Schaum ausspucken und Mund auspülen. Wer es lieber ruhiger angeht, nutzt die Zeit vorm Spiegel für ein wenig Yoga. Für die Bad-Version des „Baumes“ auf ein Bein stellen, das andere Bein anwinkeln, die Fußsohle gegen das Knie des Standbeines legen und tiefenentspannt balancieren. Anschließend das Standbein wechseln.
Jetzt aber ab unter die Dusche! Nach dem morgendlichen Reinigungsritual bauen wir noch den Extra-Kick ein: kaltes und wohlig-warmes Wasser im Wechsel. Für die sanfte Variante brausen wir die Unterschenkel mal mit kaltem, mal mit warmem Wasser ab. Wichtig: immer mit dem kalten Guss enden. Diese Wechselduschen bringen den Kreislauf auf Trab, pushen das Immunsystem und sorgen für jede Menge Energie.
Am Abend dann gönnen wir uns ein entspannendes Bad in der Wanne. Netter Nebeneffekt: Der Körper kann entschlacken und Giftstoffe loswerden. Ein altes Hausmittel ist eine Tasse Apfelessig, die ins warme Badewasser gegossen wird. Auch ein Basenbad soll bei der Entschlackung helfen. Dafür rechnet man vier Esslöffel Basensalz auf ein Vollbad. Während des Badens darf der Körper gerne mit einem Schwamm oder einer Bürste sanft abgerubbelt werden, denn so ein Peeling macht die Haut frühlingszart. Anschließend lassen wir den Tag ganz relaxt ausklingen.
Prima für Kreislauf und Immunsystem sind natürlich auch Saunagänge. Wer sich dieses Vergnügen in den heimischen vier Wänden gönnen möchte, sollte dringend mit einem ELEMENTS-Team aus Installateuren und Ausstellungsmitarbeitern sprechen. Gemeinsam finden Sie die optimale Lösung für Ihr Traum-Bad.