Mini-Bad: Viel Wellness auf wenig Raum

Veröffentlicht am 17.Januar 2017 / Bad

Die ELEMENTS-Experten helfen bei der Planung eines Mini-Bades.

Mini-Bad gleich Mini-Wellness? Falsch! Wer denkt, er müsse im kleinen Bad auf großes Vergnügen verzichten, irrt. Auch, wenn für das Traumbad lediglich wenige Quadratmeter zur Verfügung stehen, bleibt genügend Platz für individuelle Wünsche. Mit professioneller Hilfe können Sie ganz viel Wohlfühlpotenzial aus dem winzigen Raum herausholen.

Clevere Planung ist das A und O. Skizzieren Sie den Grundriss Ihres Bades und füllen Sie es gemeinsam mit dem ELEMENTS-Team mit Ihren Must-haves. Hersteller bieten spezielle Produkte, die platzsparend sind und kleine Bäder groß rausbringen. Eine Raumsparwanne zum Beispiel braucht weniger Platz, ermöglicht Ihnen aber wohliges Badevergnügen (wie zum Beispiel die Trapez-Wanne  „derby“ von Vigour). Baden ist Ihnen nicht so wichtig? Dann setzen Sie lieber auf eine geräumigere Dusche. Bodeneben sollte sie sein. Das lässt das Badezimmer großzügiger wirken. Kann man die Duschabtrennungen nach dem Duschen an die Wand klappen, öffnet sich optisch zusätzlicher Raum. Platzsparend sind auch gebogene Duschtüren.

Apropos Platz: Nutzen Sie jede Nische! In einem Mini-Bad muss der Stauraum besonders gut genutzt werden – da sind Einbauregale perfekt. Offene Regale wirken leichter als kompakte Möbel, fordern aber auch konsequente Ordnung. Schubladen unter dem Waschtisch lassen Krimskrams verschwinden. Oder: Wie wäre es mit einem Rollcontainer, der sich bei Bedarf hervorziehen lässt (wie wäre es mit Cosima Solitär)?

Gerade im Mini-Bad sollte Großzügigkeit vorgegaukelt werden. Die entsteht, wenn alles aus einem Guss ist. Verzichten Sie auf Farb- und Material-Patchwork! Fliesen Sie die Wände bis zur Decke und nutzen Sie am besten dasselbe Material auch für den Boden – so wirkt der Raum größer. Helle Farben bringen Licht und Weite in Ihr Bad, ein paar dunkle Akzente sorgen für Spannung. Clever platzierte Spiegel täuschen Größe vor. Und auch beim Licht gilt: Mehr ist mehr. Zusätzlich zur Deckenlampe erhellen Leuchten am Spiegel und überraschende Lichter in Nischen das Mini-Bad.

Und die Materialien? Kombinieren Sie Fliesen und Keramik mit Holz. Die Natürlichkeit von Lärche und Co. macht Ihre kleine Wellness-Oase behaglich. Und das helle Holz lässt den Raum gleich ein wenig größer erscheinen. Wichtig: Holzmöbel oder -böden müssen vorher gründlich versiegelt werden (zum Beispiel mit Öl), damit ihnen Wasserspritzer nichts anhaben können.

Bevor ein Mini-Bad zum Wellness-Tempel wird, gibt es so einiges zu planen und zu bedenken. Unsere ELEMENTS-Experten helfen Ihnen gern dabei – von der grundsätzlichen Raumplanung bis zur Auswahl von Waschbecken und Co. Sprechen Sie uns an! ELEMENTS – der einfachste Weg zum neuen Bad.

Ausgezeichnete Bäderwelten