Wenn es um Wohnungseinrichtung und Dekoration geht, bin ich durch und durch Mädchen. Bunte Farben, verschnörkelte Ornamente und kitschige Accessoires sind voll mein Ding. Bei der Gestaltung unseres neuen Badezimmers ist aber Umdenken angesagt. Denn mit etwa sechs Quadratmetern und einer Dachschräge ist der vorhandene Platz begrenzt und würde von zu viel Kleinkram vermutlich erdrückt werden.
Glücklicherweise bieten die ELEMENTS-Ausstellungen in puncto Badgestaltung zahlreiche Ideen und Inspirationen. Und so habe ich mich bei meinem letzten Besuch mit dem Trend des puristischen Badezimmers vertraut machen können. Hierbei handelt es sich zwar um das genaue Gegenteil meines bisher präferierten Stils. Trotzdem könnte es die perfekte Alternative für mich und unser künftiges Bad sein.
Kleines Bad – große Wirkung
Puristische Badezimmer setzen auf geradlinige Formen, klare Strukturen und Fliesen im XXL-Format. Bei der Farbwahl dominieren Weiß, Schwarz sowie verschiedene Grautöne. Alles andere als mein rosaroter Mädchentraum also. Vielmehr distanziert sich dieser Einrichtungsstil von jeglichem Schnick-Schnack. Er schafft eine Raumatmosphäre, die sich nur auf sich selbst konzentriert und dadurch sogar kleinste Bäder ganz groß erscheinen lässt. Einfältig sind puristische Badezimmer aber ganz und gar nicht. Denn wertvolle Materialien wie Edelstahl, Chrom und Glas verleihen ihnen ein edles Erscheinungsbild, Tageslicht sowie künstliche Lichtquellen setzen sie stilvoll in Szene. Gut, dass unser Badezimmer über ein riesiges Dachfenster verfügt.
Wie gemacht für das puristische Einrichtungskonzept sind ebenerdige Duschen mit transparenten Glasabtrennungen. Da sie den Raum weit und offen erscheinen lassen, sind sie mehr als ein Geheimtipp für kleine Bäder. Auch Spiegel vergrößern den Raum optisch und passen ebenfalls – sofern sie die strengen Ansprüche an die Formgebung erfüllen – perfekt zum stringenten Charakter.
Somit macht die gelungene Kombination aus edlem Understatement und geradliniger Extravaganz das puristische Badezimmer zu einem Rückzugsort, der fernab von jeder Verspieltheit Ruhe und Energie spendet. Eigentlich genau das, was ich von meinem Badezimmer erwarte.
Facettenreich im Detail
Optisch zeichnen sich puristische Badezimmer durch Beständigkeit und ihr unaufgeregtes Design aus – so viel ist klar. Aber auch technische Raffinessen finden hier ihren Platz. Ob Licht-Spots, beleuchtete Armaturen oder Bluetooth-fähige Spiegel – die innovativen Upgrades fügen sich hervorragend in das zeitlose Raumkonzept ein. Nun ja, meinen Freund wird es sicher freuen.
Auch ich komme am Ende auf meine Kosten. Denn komplett auf Deko verzichten muss ich beim puristischen Badezimmer dann doch nicht. Einzelne Farbakzente oder edle, hochwertige Skulpturen sind sogar explizit erwünscht und unterstreichen den edlen Charakter des Bades. Davon träumen auch Mädchen.