Denkt man an das Bad, denkt man an Fliesen und Keramik. Beton kommt einem da eher selten in den Sinn. Dabei kann dieser Naturwerkstoff weit mehr als nur Fabrikhallen hochzuziehen. Er hält Feuchtigkeit ab, schützt vor Lärm und wirkt wärmeisolierend. Die Natur freut sich, weil Beton eine gute Ökobilanz hat, und das Portemonaie lacht, weil der Baustoff günstig ist. Mittlerweile ist der Allrounder in den Wohnbereich eingezogen und punktet hier mit einem individuellen Look. Ein bisschen industrial, ein wenig minimalistisch und ganz viel Style! Auch im Bad geht da so einiges …
Sie stehen auf Beton? Wie wäre es dann mit einem gegossenen oder gespachtelten Betonboden im Bad? Hier muss die Oberfläche versiegelt sein, damit Wasser und Schmutz nicht im Laufe der Zeit ins Material eindringen können. Trendy sind aber auch Beton-Fliesen, gerne in besonders großen Formaten. Die sehen natürlich auch an der Wand gut aus.
Man könnte meinen, dass Beton ein hartes, kaltes Material sei. Von wegen! Wie gut es sich anfühlt, merkt man spätestens, wenn man sich ein Waschbecken oder eine Badewanne aus Beton einbauen lässt. Diese sind nämlich versiegelt und poliert – und werden so zu Handschmeichlern, deren Oberflächen an Marmor oder Speckstein erinnern. Ein besonderer Vorteil dieses Materials: Form und Farben sind flexibel. Beton kann hellgrau strahlend in den Vordergrund rücken oder sich dunkel getönt elegant zurückhalten. Gibt man der feuchten Masse Farbe hinzu, wird Beton zum echten Hingucker. Form und Größe kann der Fachmann optimal an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Schick ist auch die Kombination von Beton mit anderen Materialien. Ein Beispiel: Setzen Sie ein Waschbecken aus Keramik oder Metall auf einen Waschtisch aus Beton. Metall & Beton bringen lässiges Industrial-Design in Ihr Bad, Keramik & Beton wirken modern, cool und gerne auch mal elegant. Ein dritter Partner im Bunde ist Holz. Holzmöbel oder -accessoires geben dem Betonbad Wärme und Gemütlichkeit.
Der spannende Werkstoff hat allerdings zwei Haken: Er ist schwer – und aus statischen Gründen nicht überall einsetzbar. Und er ist nichts für Eilige – Gießen und Aushärten dauert ein Weilchen. Deshalb muss aber niemand auf den coolen Look verzichten, zum Beispiel dank Spachtelmasse oder Fliesen in Beton-Optik. Sie wünschen sich dieses tolle Material im Bad? Das ELEMENTS-Team aus Fachhandwerkern und Ausstellungsmitarbeitern berät Sie gern.
Jede Menge Inspirationen und Ideen gibt es hier:
https://de.pinterest.com/explore/beton-badezimmer/
http://www.roomido.com/wohnen-einrichten/ideen?phrase=badezimmer+beton