Smarthome – willkommen im digitalen Zuhause

Veröffentlicht am 14.November 2017 / Smart Living

Wirklich smart: per Smartphone alle Geräte steuern

Noch gut erinnere ich mich an die Blockbuster der Neunziger, in denen künstliche Intelligenzen nicht mehr als eine reine Zukunftsvision waren. Heute haben wir selbst ein solches Exemplar im Wohnzimmer stehen. Ein kleiner, zylinderförmiger Lautsprecher mit weiblicher Stimme. Anfangs war ich sehr skeptisch und auch ein wenig eifersüchtig, da mein Freund plötzlich mehr mit diesem Gerät als mit mir sprach. Mittlerweile erwische ich mich selbst immer häufiger dabei, wie ich dem kleinen Apparat Fragen stelle. Meistens geht es ums Wetter oder die aktuellen Bundesliga-Ergebnisse. Nicht wirklich tiefgründig also – eher eine Spielerei. Doch es geht auch anders. Mit Smarthome.

Das Smarthome-System COQON

Licht und Heizung, Multimedia-Geräte, Sicherheitsmaßnahmen – die Idee, alle Komponenten zuhause miteinander zu verbinden und zentral über eine App steuern zu können, ist gleichermaßen genial wie einfach. Das Smarthome-System COQON hat genau dies umgesetzt und verleiht dem Zuhause ein intelligentes Upgrade. COQON ist zwar bei Weitem nicht so gesprächig, wie unsere kleine Box. Aber stille Wasser sind ja bekanntlich tief. Ein geeigneter Anlass für mich, den Möglichkeiten von COQON auf den Grund zu gehen. Wie gut, dass man bei ELEMENTS alle Funktionen des Systems ausprobieren und kennenlernen kann.

Das Herzstück des Smarthome-Systems ist die COQON qbox. Per Funk wird sie mit den jeweiligen Komponenten vernetzt, die ich ganz unkompliziert mit meinem Smartphone steuern kann.

Ganz nach meinen Wünschen

Mit der App kann ich mein Zuhause gezielt auf meine Vorlieben und meinen Alltag anpassen. Wenn ich morgens in Bad schlendere, ist es bereits auf die von mir bevorzugten 23,5°C vorgeheizt. Ebenso wenn ich abends nach Hause komme. Während das Haus tagsüber leer steht, wird die Temperatur automatisch gesenkt und keine unnötige Energie verschwendet. Gut für die Umwelt und meinen Geldbeutel. Und zudem äußerst komfortabel.

Selbst wenn ich mal längere Zeit unterwegs sein sollte – beispielsweise im Urlaub – habe ich dank COQON zuhause alles im Griff. Sogar vom anderen Ende der Welt könnte ich die Jalousien hoch- und runterfahren oder das Licht einschalten. Wozu? Weil es Einbrecher abschreckt. Für die ganz hartnäckigen Gauner lassen sich auch Bewegungssensoren, Überwachungskameras und Co. in das COQON-System integrieren.

Perfekte Untermalung für meinen Alltag

COQON kann noch mehr: Um nicht jedes Mal zum Smartphone zu greifen und einzelne Einstellungen auszuwählen, lassen sich mit der App ganze Szenarien programmieren. Ein unerwartetes Gewitter zieht auf? Automatisch fahren die Rollläden runter und das Licht schaltet sich an. Wenn zum Jahrestag ein romantisches Candle-Light-Dinner ansteht, wird die Beleuchtung stimmungsvoll gedimmt und safte Musik abgespielt.

Auch in vielen anderen Alltagssituationen überzeugt das Smarthome-System mit seinen cleveren Funktionen. Noch plaudere ich mit unserem kleinen Lautsprecher und lasse mir die Fußball-Ergebnisse vorlesen. Spätestens zur anstehenden WM möchte ich mir mit COQON aber gern echte Stadion-Atmosphäre ins Wohnzimmer holen.

Weitere Informationen zum Smarthome-System COQON bekommen Sie in den ELEMENTS-Ausstellungen oder auf der Herstellerseite.

Ausgezeichnete Bäderwelten